Praktikum im Bundestag

Hanne Schacht

Hanne Schacht

Die Wuppertalerin Hanne Schacht hat vom 13.01.2014 bis 24.01.2014 ein Schülerpraktikum beim Bundestagsabgeordneten Manfred Zöllmer absolviert. Die 16-jährige ist Schülerin am Carl-Fuhlrott-Gymnasium. Schon in der Schule hat sie die Wuppetalerin gerne mit Politik auseinander gesetzt und ist seit vielen Jahren in der Schülervertretung aktiv.

Während ihres zweiwöchigen Praktikums im Deutschen Bundestag hat sich ihr die Möglichkeit geboten, Herrn Zöllmer bei seiner parlamentarischen Arbeit „über die Schulter” zu schauen. Dabei konnte sie auch eine parlamentarische Sitzungswoche live miterleben. Sie hat den Abgeordneten Herrn Zöllmer bei verschiedenen Terminen begleiten. Unter anderem auch bei der konstituierenden Sitzung der Arbeitsgemeinschaft Finanzen der SPD-Bundestagsfraktion. Im Büro des Abgeordneten konnte sie den Büroalltag sogar richtig unterstützen.

Auch abseits des Bundestages bot sich Hanne ein interessantes Programm. So hat sie das Willy-Brandt-Haus (SPD-Parteizentrale), das Kanzleramt und die Moschee in Berlin-Kreuzberg besucht. Hanne konnte sich so in Berlin einen ersten praktischen Einblick in die politischen Prozesse und in die Arbeitsweise des Bundestages verschaffen und den konkreten Arbeitsalltag eines Parlamentariers und seines Büros kennen lernen.

Kommentare sind abgeschaltet.