Arbeitsgemeinschaften der SPD-Fraktion

Arbeitsschwerpunkte

Arbeitsgemeinschaften der SPD-Fraktion

In den folgenden Querschnitts-Arbeitsgruppen engagiere ich mich. In ihnen kommen Kollegen aus verschiedensten politischen Bereichen zusammen, um Querschnittsthemen zu besprechen, die sonst keinem Ausschuss zuzuordnen sind.

AG Kommunalpolitik

In der Arbeitsgemeinschaft Kommunalpolitik der SPD-Fraktion treffen sich Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Ausschüssen, die in besonderem Maße an kommunalpolitischen Fragen interessiert sind. Meine Erfahrungen aus vielen Jahren Wuppertaler Kommunalpolitik kann ich hier sehr gut einbringen. Insbesondere geht es hier um die finanzielle Ausstattung der Kommunen. Das bedarf vieler Vorarbeiten. Daneben stehen Teilfragen zu unterschiedlichen Bereichen der Kommunalpolitik auf der Tagesordnung.

AG Welt- und Außenwirtschaft

Die Arbeitsgruppe Welt- und Außenwirtschaft befasst sich fachübergreifend mit den Fragen der sozialen, ökonomischen und fairen Gestaltung der Weltwirtschaft und der Globalisierung. Zu ihren Aufgaben gehört insbesondere die vor- und nachbereitende Begleitung der Arbeit der Welthandelsorganisation (WTO), aber auch der Arbeit jener internationalen Organisationen und Institutionen, die zentral an der Gestaltung von Weltwirtschaft und Globalisierung mitwirken. Hierbei werden nicht nur ökonomische, sondern vor allem auch gesellschaftliche, ökologische und politische Aspekte berücksichtigt.