Drei Praktikanten in Berlin

Viele junge Menschen haben in den vergangenen Jahren in Berlin ein Praktikum bei Manfred Zöllmer absolviert. Dabei ist es eher eine Seltenheit, dass direkt drei Praktikanten gleichzeitig im Büro neue Erfahrungen sammeln.

Caroline Assad (IPS); Manfred Zöllmer, MdB; Valentin Ihßen (FES), Elias Dehnen

Caroline Assad (IPS); Manfred Zöllmer, MdB; Valentin Ihßen (FES), Elias Dehnen

Caroline Assad aus Ägypten ist Stipendiatin im Rahmen eines vierwöchigen IPS-Programms und konnte eine Woche den Büroalltag bei Manfred Zöllmer kennenlernen. Ein ausführlicher Bericht über ihre Zeit in Berlin ist hier zu finden.

Elias Dehnen (21) kommt aus dem Wahlkreis in Wuppertal. Er studiert in Erfurt Internationale Beziehungen im dritten Semester. Vor Beginn seines Studiums hat er ein Jahr in Chile verbracht. Besonders interessiert ihn die Entwicklungszusammenarbeit. Im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung konnte er erleben, wie sich die Abgeordneten des Bundestages in der Entwicklungszusammenarbeit engagieren.

Valentin Ihßen (24) kommt aus Witten, wo er Philosophie, Politik und Ökonomik studiert. Er ist Teilnehmer der Journalisten-Akademie „Blick hinter die Kulissen der Politik“, der Friedrich-Ebert-Stiftung. Im Rahmen des Programms nahm er an Hintergrundgesprächen in den Ministerien teil und lernte bei mir im Abgeordneten-Büro den Alltag eines Politikers kennen.

Kommentare sind abgeschaltet.